Wertschätzende Kommunikation

Ihr Nutzen / Darum geht's

Im Arbeitsalltag stellen Sie sich täglich  vielfältigen Herausforderungen: Neben Ihrer fachlichen Expertise sollen in Teams kooperativ und effektiv arbeiten, die Kundenzufriedenheit soll gesteigert werden, Meetings und Projekte sind zu leiten....

 

All diese Aufgaben können nur auf der Basis einer gelingenden Kommunikation erfolgreich bewältigt werden.

 

Das zweitägige Seminar vermittelt Ihnen die Wertschätzende Kommunikation als eine Methode sich selbst-bewusster wahrzunehmen und mit anderen einfühlend und zugleich gradlinig zu kommunizieren. Gleichzeitig wird eine Stärkung Ihrer Emotionalen Intelligenz angebahnt.

 

Ihr Nutzen: Mehr Kooperation, größere persönliche Stabilität, effizientere Zielerreichung im Einvernehmen mit Ihren Kollegen und Vorgesetzten. Entdecken Sie das immense Potenzial, das die Wertschätzenden Kommunikation für Ihren Arbeitsalltag bereithält und trainieren Sie, wie Sie die Herausforderungen im Business auf neue Weise lösen.


Zielgruppe / Ziele

Zielgruppe

Diese 2 tägige Seminar richtet sich an Menschen, die auch im beruflichen Kontext:

- mit einer wertschätzenden Sprache zur 

  Kooperation, Motivation und Handlungs-

  orientierung beitragen wollen.

- sich in schwierigen Gesprächssituationen

  klar und wirksam ausdrücken wollen.

- ihre Emotionale Intelligenz stärken wollen. 

 

Ziele

Durch die Kombination von theoretischem Input und praktischem Üben sind Sie sich am Ende des Seminars der Auswirkungen alltäglicher Sprachmuster auf die eigene Motivation bewusst. Sie sind in der Lage, eigene Anliegen klar und gradlinig zu kommunizieren und gleichzeitig die Situation des Gesprächspartners zu berücksichtigen. Sie erweitern Ihre empathischen Fähigkeiten und erleben diese als Schlüsselkompetenz für eine wertschätzende Haltung auch in schwierigen, emotionsgeladenen Situationen. Sie  gehen leichter mit Widerständen und Vorwürfen um und können herausfordernde Gesprächssituationen sicher meistern. Sie können Wertschätzung ausdrücken und realisieren den Unterschied zum Lob.

Inhalte

Inhalte

Erleben Sie, wie auch berufliche Beziehungen so gestalten können, dass sie von Respekt und Vertrauen geprägt sind. Auf der Grundlage  eigener Beispiele aus Ihrem beruflichen Alltag trainieren Sie ganz praxisnah ein professionelles Kommunikationsverhalten, das Ihnen hilft, ihre eigene Zielerreichung und ein menschliches Miteinander zu verbinden. Sie kommen in Kontakt mit Ihren eigenen Emotionen und Ihren Werten  und lernen so die Kraft der Empathie kennen. Aus einer empathischen Grundhaltung heraus, finden Sie einen Weg, um mit Angriffen und Vorwürfen besser umzugehen. Sie erfahren wie sich Wertschätzung im Unterschied zum Lob auf Ihre Motivation auswirkt.

 

Mit der Wertschätzenden Kommunikation erleben Sie einen Perspektivwechsel, der Sie überraschen wird und Ihre Arbeit erfolgreicher und angenehmer macht.